Unsere Junga

Edelweiss Blume

Der ganze Stolz eines Trachtenvereins ist die Jugend – von klein an. Bereits im Windelalter nehmen die Trachtler ihre Kinder zu den Veranstaltungen mit. Bei Festumzügen im Leiterwagerl, bei der Weihnachtsfeier als Christkindl in der Wiege oder als Engel oder Hirte und beim Vereinsabend als die nächsten Schuhplattler und Dreherinnen. Nichts macht mehr Spaß, als bei den aktiven Deandl und Buam die ersten Volkstänze mitzutanzen. Besonders, wenn es um einen Auftritt geht. Daneben gibt es die jeweiligen Kinderproben, an denen fleißig geübt wird, um bei den Großen dabei sein zu dürfen.

Kinderproben 2021

• 22.01. wegen Corona abgesagt
  • 19.03. wegen Corona abgesagt
  • 16.04. wegen Corona abgesagt
  • 21.05. wegen Corona abgesagt
  • 18.06. darf stattfinden! Ab 17.30 Uhr im Lindenwirt.
  • 16.07.
  • 17.09.
  • 19.11.

Unsere Jugendleiterinnen

Christina Weißacher

1. Jugendleiterin
Seit 2018

Martina Mühlehner

2. Jugendleiterin
Seit 2020

Gedächtnisplattln

Edelweiss Blume

zum Gedenken an den Ehrenvorplattler Fritz Zipper veranstaltete
der Trachtenverein „Alpenrösl Allach“ ein großes Preisplattln mit Vereinen aus mehreren Gauen.

Fritz Zipper hatte sein ganzes Leben der Trachtensache gewidmet. Darüber hinaus war er auch für den „Isargau“ tätig. So gehörte er dem Gauausschuss seit 1956 als 3. Gauvorplattler, 2. Gauvorplattler und schließlich als 1. Gauvorplattler an und wurde 1992 zum Gauehrenvorplattler ernannt. Außerdem bekam Fritz 1984 das goldene Gauehrenzeichen und viele andere Ehrungen, wie z.B. die Medaille „München leuchtet“ überreicht. Diese wichtigen und zeitaufwendigen Aufgaben konnte er natürlich nur mit Unterstützung seiner Frau Lisi ausüben, die immer an seiner Seite war.

Er war 25 Jahre Gauvorplattler im Isargau und stand auch als Gauehrenvorplattler immer mit Rat und Tat zur Seite.
Nachdem die Ergebnisse der einzelnen Altersgruppen fest standen ging es für Einige zum „Rittern“.
Das bedeutet, dass die Deandl und Buam mit gleicher Punktezahl nochmal zu einem Plattler antreten, um nochmal den Besten zu ermitteln.
Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Anstecknadel mit den Initialien von Fritz Zipper.